Besuch der

125. Rheinischen Landesverbandsschau.

Rittergut Birkhof  Korschenbroich 2021

Apfelfest in Brachelen 2019

Apfelfest in Brachelen 2018

Korneliusmarkt 2014

Durch unsere beiden neuen Mitglieder Nicola und Karl Grotz, wurden wir auf der Vereinsversammlung informiert, dass am 23.09.2014 der traditionelle Korneliusmarkt in Rödingen stattfindet.

Besonders interessant fanden wir diesen, da dort u.a. lebende Tieren zum Verkauf angeboten werden. Diese Tradition wird dort seit Ursprung des Marktes vor Jahrhunderten fortgeführt.

Einige aus unserem Verein entschieden sich also dafür, sich an diesem Markt beteiligen und somit die Geflügelzucht ein bisschen näher an den Bürger zu bringen.

Unser 1. Vorsitzender setzte sich umgehend mit dem Organisator in Verbindung und sofort wurde uns ein Stellplatz zugesagt.

Als wir an diesem Dienstagmorgen in Rödingen ankamen, wurden wir freundlich empfangen. Unser Stand erfreute sich über den ganzen Tag verteilt großer Beliebtheit. Jung und Alt begutachteten unsere mitgebrachten Tiere und stellten allerlei Fragen rund um das Thema Geflügelzucht.

 

Selbst Bürgermeister und Zeitungsreporter waren begeistert von unserem Hobby. Wir erhielten an diesem Tag ausschließlich positives Feedback und der Organisator hofft auch im nächsten Jahr auf unsere Teilnahme. Wir bedanken uns besonders bei Nicola und Karl sowie Willi und Guido die sich die Zeit genommen haben unseren Verein und unser Hobby an diesem Tag zu präsentieren.

Die Mitglieder des Rassegeflügelzuchtvereins  Edle Zucht waren in der Ausstellungssaison 2015 mit ihren Tieren auf den großen Schauen auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene sehr erfolgreich.

 

Insgesamt erhielten die Vereinsmitglieder ein halbes Dutzend wertvoller Auszeichnungen. Hier sind die Ergebnisse im Detail:

 

Der Jungzüchter Tobias Portz errang in Rheinberg bei der Rheinischen Landesverbandsausstellung mit einem seiner Genter Kröpfer blau mit der Note „vorzüglich“ das begehrte Rheinlandband, welches  zu den höchsten Auszeichnungen dieser Ausstellung gehört.

 

Auch Max Wehner erreichte wieder mit seinen Lachsfarbigen Zwerg- Wyandotten hohe Noten und erhielt verdient die Bundesjugendmedaille, welche vom Bund deutscher Rassegeflügelzüchter gestiftet wurde.

 

Stephan Bolten wurde mit seiner Kollektion Australorps  blau- gesäumt Rheinischer Landesverbandsmeister.

 

 

Guido Beirowski stellte seine Zwerg- Brahma rebhuhnfarbig- gebändert den Preisrichtern zur Europaschau in Metz in Frankreich vor. Dort wurde er mit seinen Tieren Vizeeuropameister.  Bei der Bundessiegerschau mit angeschlossener Deutschen Meisterschaft überzeugte er mit seinen Kollektionen. Er sicherte sich den Titel des deutschen Meisters und des Bundessiegers. Zudem stellte Beirowski eine von fünf Siegerkollektionen, welche unter den 7000 Zwerghühnern in verschieden Sparten aufgeteilt sind und vergeben werden.  Da er die beste Gesamtleistung unter allen gemeldeten 7000 Zwerghühnern zeigte, wurde ihm Ende Mai in Bad Orb Hessen in einem feierlichen Rahmen die goldene Staatsplakette des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz verliehen. 

 

 

 

 

 

 


Der Rassegeflügelzuchtverein Edle Zucht hatte zur Kreisgeflügelschau in den Brachelener Kaisersaal eingeladen. Das Bild zeigt die erfolgreichsten Züchter. Foto: Koenigs

Geflügelschau: Edle Zucht präsentiert 283 Tiere

Kreis Heinsberg.
Zur Rassegeflügelausstellung, die auch als Kreisverbandsschau Heinsberg-Rur-Wurm ausgetragen wurde, hatte der Rassegeflügelzuchtverein Edle Zucht aus Hückelhoven in den Kaisersaal nach Brachelen eingeladen. Dort wurden die vielen Besucherinnen und Besucher lautstark von den 283 Tieren der 37 Aussteller willkommen geheißen.
Eine große Vielfalt an Geflügel, das im Kreisverband Heinsberg-Rur-Wurm innerhalb des Landesverband Rheinland gezüchtet wird, wurde vorgestellt. Erfreut zeigte sich der Vorsitzende Guido Beirowski von Edle Zucht darüber, dass auch sieben Jungzüchter insgesamt 56 Tiere präsentieren konnten.
Als Preisrichter waren Sabine Krüger, Ludjo Jobs, Karl Otto Semmler, Wilhelm Kämmerling und Willi Otermanns nominiert.
Kreismeister mit Zwerg-Brahma und 382 Punkten wurde Guido Beirowski. Den Jugend-Förderpreis mit Genter Kröpfer und 384 Punkten holte sich Tobias Portz. Den Leistungspreis auf Hühner / Zwerghühner gewann ebenfalls Guido Beirowski mit 571 Punkten vor Friedhelm Carpentier mit 564 Punkten sowie Lothar Wehner mit 564 Punkten. Den Leistungspreis auf Tauben gewann Stefan Schmitz mit 563 Punkten vor Tobias Portz mit 562 Punkten und Vladimir Lamm mit 561 Punkten.

Beim traditionellen Züchtertreffen am Abend im Brachelener Kaisersaal verbrachten die Züchter und Besucher angenehme Stunden im Kreise von Gleichgesinnten. Mit einem Grußwort verband der Vorsitzende des Kreisverbandes Heinsberg-Rur-Wurm, Heinz-Hermann Borgans, die Hoffnung, dass die Freude bei der Besichtigung der Tiere den einen oder anderen Besucher motiviere, sich einem Rassegeflügelverein anzuschließen.

Besucherzaehler