Jungtierbesprechung 2021

Wilhelm Kämmerling bei der Jungtierbesprechung.

Willi Otermans bei der Jungtierbesprechung.

Ein kleines Geschenk für unsere Gastgeber.

Die Gastgeber unseres Vereinstreffpunkts. Stefan und Peter.

Christiane Maibaum hatte die schönste Henne, und bekam dafür einen Ehrenpreis

Jungtierbesprechung 2019 beim Ehrenvorsitzenden Cornelius Pütz.

Preisrichterin Wilma Österwind und Tobias Hess

Preisrichter Helmut van Briel.

Der Gastgeber Conny  mit einen unserer jüngsten Mitglieder.

 

Teilnehmende Mitglieder der Jungtierbesprechung 2018

 

 

 

 

KREIS HEINSBERG.Der Kreisverband Heinsberg-Rur-Wurm der Rassegeflügelzüchter hatte zu seiner ersten Kreisjungtierbesprechung geladen. Dem Kreisverband gehören der Geflügelzüchterverein Edle Zucht Hückelhoven, die Geflügelliebhaber Merbeck und der Rassegflügelzuchtverein Selfkant und Umgebung an.

 

 

Vorzüge und Fehler der Tiere

 

Die Kreisjungtierbesprechung wurde ins Leben gerufen, um den Kontakt der Vereine untereinander zu stärken. Laut dem ersten Vorsitzenden Guido Beirowski sind solche Zusammenkünfte gerade für Anfänger in der Geflügelzucht wichtig. Da werden die Tiere von den Preisrichtern besprochen und die Vorzüge und Fehler der Tiere aufgezeigt.

 

Zu bestaunen und zu besprechen waren Hühner, Enten, Gänse, Zwerghühner und Rassetauben. Neben den von den Mitgliedsvereinen ausgestellten gefiederten Tieren waren auch Tiere des befreundeten Vereins aus Odenkirchen ausgestellt.

 

Gewinnertyp?

 

Als Preisrichter waren anwesend Helmut van Briel und Dr. Friedhelm Bartnik. Einen Gewinner im eigentlichen Sinne gab es bei dieser Veranstaltung nicht, da die Tiere noch zu jung sind und „nur“ das Entwicklungsstadium besprochen werden sollte. So kann erkannt werden, ob ein Tier ein Gewinnertyp ist.

 

Schlüpfen der Küken

 

Neben der Geflügelzucht haben sich die Mitglieder auch die Information über Geflügel auf ihre Fahnen geschrieben. So geht Guido Beirowski zum Beispiel mit Hühnereiern in Kindergärten und stellt die Eier dort in Schaubrutkästen aus. Die Kinder haben dann die Möglichkeit, das Schlüpfen der Küken beobachten.

 

Die vom Verein Edle Zucht ­Hückelhoven in Geilenkirchen-Leiffarth auf dem Hof der Familie Hans-Peter Schmitz ausgerichtete Veranstaltung war sehr gut besucht und fand mit einer Verlosung ihren Abschluss.

 

Ein Termin zum Vormerken: Am 26. und 27. November findet in Hückelhoven-Brachelen im Kaisersaal die alljährliche Rassegeflügelausstellung statt.

 

Kreis Heinsberg:

 

Teilnahme an der Jungtier-besprechung größer als in den Vorjahren

 

Foto: Angela Cüster, 27. August 2018 um 13:32 Uhr 

 

 

 

 

 

Die Jungtierbesprechung vom Kreisverband Heinsberg-Rur-Wurm der Rassegeflügelzüchter fand zum dritten Mal in ­Geilenkirchen-Leiffarth stat

 Kreis Heinsberg

Zum dritten Mal fand die Jungtierbesprechung vom Kreisverband Heinsberg-Rur-Wurm der Rassegeflügelzüchter in Geilenkirchen-Leiffarth statt. In diesem Jahr war die Ausstellung noch größer als in den beiden vorangegangenen Jahren. Insgesamt wurden knapp 90 Tiere ausgestellt.

Mitgliedsvereine des Kreisverbandes sind Edle Zucht Hückelhoven, die Geflügelliebhaber Merbeck und der Rassegeflügelzuchtverein Selfkant und Umgebung. Dieses Mal waren auch Teilnehmer des RZV Odenkirchen und Umgebung dabei.

 

Ratschläge für die Besitzer

Die Preisrichter Willi Otermans und Ludjo Jobs, der bereits seit 55 Jahren als Preisrichter tätig ist, hatten viele Geflügelsorten zu begutachten. Die Begutachtung richtet sich nach dem Rassegeflügelstandard für Europa. Es wird nach Form, Farbe, Federstruktur, Kopfpunkten und Vitalität der Tiere geschaut. Bei der Jungtierbesprechung werden keine Preise verliehen. Die Preisrichter sehen sich die Hühner, Enten, Gänse und Tauben an und geben den Besitzern der Tiere Ratschläge, worauf sie bei der Zucht achten müssen, und geben ihnen wertvolle Tipps für mögliche Verbesserungen.

Unter den Enten befanden sich Lauf-, Sachsen- und Cajugaenten, bei den Hühnern waren unter anderem Ramelsloher, Bielefelder Kennhühner und schwarz-weiße Columbia zu sehen. Die Zwerghühner waren unter anderem mit diesen Rassen vertreten: Zwergitaliener, Zwergaustralorps und Zwergdresdnern. Unter den Tauben befanden sich auch Showraser, indische Pfautauben und altösterreichische Tümmler. Der Laie wundert sich, was es alles für Geflügelrassen gibt.

Die vierjährige Emma kümmert sich bereits um große Brahma und schwarz-weiße Columbia. Sie füttert die Tiere und sammelt die Eier ein. Den Stall mistet aber noch der Papa aus.

Vorwerkhuhn

Das Vorwerkhuhn war ebenfalls zur Begutachtung ausgestellt. Diese Hühnerrasse wurde ab 1900 von Oskar Vorwerk erzüchtet und 1912 zum ersten Mal öffentlich in Hannover vorgestellt. Vorwerkhühner sind sogenannte Zweinutzungshühner da sie eine gute Legeleistung und einen guten Schlachtkörper haben. Die Vorwerkhühner gelten als eine gefährdete Rasse und stehen auf der Roten Liste der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen. Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte lediglich ein Züchter im Thüringer Wald noch 26 Hennen und zwei Hähne erhalten können. Um dem Aussterben entgegenzuwirken, wurde im Jahr 1999 ein Zuchtring für das Vorwerkhuhn gegründet. 2013 ist ein Bestand von 718 Hähnen und 3141 Hennen ermittelt worden.

 

Als nächstes Geflügelevent des Kreisverbandes findet am 3. und 4. November, jeweils ab 10 Uhr, wieder die Rassegeflügelzuchtschau im Brachelener Kaisersaal statt. Zuvor steht aber noch die Ausstellung „Land und Höhner der Geflügelliebhaber Merbeck am 27. und 28. Oktober auf dem Erlebnisbauernhof Böscherhof auf dem Terminkalender der Geflügelzüchter.

 

 

Kontaktpflege und Expertentipps bei Kreisjungtier- besprechung

 

Letzte Aktualisierung: 14. August 2017, 13:04 Uhr

 

„Kontaktbörse“: Rassegeflügelzüchter trafen sich zur Besprechung in Leiffarth. Foto: Angela Cüster

 

 

Kreis Heinsberg. Nach dem letztjährigen Erfolg fand jetzt im Geilenkirchener Stadtteil Leiffarth die zweite Kreisjungtierbesprechung vom Kreisverband Heinsberg-Rur-Wurm der Rassegeflügelzüchter statt.

 

Diese „Kontaktbörse“ der Vereine des Kreises Heinsberg – Edle Zucht Hückelhoven, Geflügelliebhaber Merbeck und Rassegeflügelzuchtverein Selfkant und Umgebung – sollte einerseits der Kontaktpflege dienen, aber auch um voneinander zu lernen.

 

Die Besprechung, geleitet von Ludjo Jobs und Franz Gertz, hat den Zweck, den Züchtern eine Hilfestellung in der Zucht zu geben. Bei der Zucht sollen die positiven und gewünschten Vorteile der Tiere hervorgehoben und die unerwünschten Eigenschaften möglichst gering gehalten werden.

 

Unter dem ausgestellten Geflügel befanden sich in diesem Jahr auch Zwergseidenhühner von der erst 15-jährigen Elisa Dongowski. Seit 2014 befasst sich die Zehntklässlerin nun schon mit den kleinen flauschigen Seidenhühnern. Die Tiere in den Farben perlgrau, schwarz und schwarz-gescheckt sind erst wenige Monate alt und sehen aus wie „Huhn mit Federflausch auf dem Kopf“, so heißt es. Marco Polo soll sie nach seiner Reise nach China bereits beschrieben haben.

 

Ein anderes Highlight waren die Zwerg-Cochin-Hühner, die von dem dreijährigen Mats mit Unterstützung seines Vaters, dem ersten Vorsitzenden des Verbandes, Guido Beirowski, gezüchtet werden. Zwerg-Cochin hießen ursprünglich „Peking-Bantram“ und wurden Mitte des 19. Jahrhunderts aus China in Europa eingeführt. Sie sollen bereits vor 1000 Jahren an asiatischen Königs- beziehungsweise Kaiserhöfen gehalten worden sein. Daneben gab es auch Groß-Cochin-Hühner zu sehen.

 

Der britische Seefahrer und Polarforscher Edward Belcher brachte die heute circa 70 Zentimeter großen, sehr zahmen Hühner als Geschenk für Queen Victoria 1842 von einer Asienreise mit. Groß-­Cochin gehören zu den schwersten und größten Hühnern. Von vielen Geflügelsorten gibt es Groß- und Zwergformen. Die beiden Cochin-Hühner-Arten haben allerdings keine gemeinsamen Vorfahren.

 

Die im vergangenen Jahr angekündigte alljährliche Rassegeflügelausstellung musste wegen der Vogelgrippe ausfallen. Glücklicherweise war keines der Mitglieder des Kreisverbandes Heinsberg betroffen. In diesem Jahr findet die Ausstellung am 4. und 5. November im Kaisersaal in Brachelen statt.Vorher stellen die Geflügelliebhaber Merbeck am 28. und 29. Oktober im Rahmen der 33. Grenzlandschau auf dem Erlebnisbauernhof Böscherhof ihre gefiederten Tiere aus.

2016

Die erste große Jungtierbesprechung

mit allen dem KV Heinsberg Rur Wurm

angeschlossenen Vereinen

unter Leitung des RGZV Edle-Zucht Hückelhoven.

 

Teilnehmende Vereine:

Geflügelliebhaber Merbeck 1983

RGZV Selfkant und Umgebung

RGZV Edle-Zucht Hückelhoven

 

Der Preisrichter Helmut van Briel zeigt alle Vor - und Nachteile dieser Taube interessierten Züchtern auf.

 

 

Im Anschluss der Tierbesprechung

 

Teilenehmer sitzen bei Kaltgetränken und Gegrilltem zusammen um das Erfahrene zu diskutieren.

 

 

Jungtierbesprechung 2015

 

Die Preisrichter Wilma Österwind und Helmut van Briel besprechen die ausgestellten Jungtiere

Besucherzaehler